Neuheiten

-  Besuchen Sie auch unsere Modellauto-Galerie!  -


  • 04.05.17:

Jensen Freighter, Großbritannien 1955

Maßstab: 1 : 43

Hersteller: AutoCult

Frachten: Kutsche von Brumm, 2 Kleinwagen (quer!), 2 (BMW) Dixi, ein Austro Daimler.

1955 wurde in Grossbritannien die maximal erlaubte Geschwindigkeit für LKW mit 2.5 Tonnen von 10 auf 20 mph erhöht,

was Jensen Motors Ltd. dazu veranlasste, den Jensen Freighter wieder aufleben zu lassen.

Er erlaubte, die verschiedensten Lasten zu transportieren, z.B. 6 quer zur Fahrtrichtung stehende Versehrtenfahrzeuge (klicke auf Bild bei Jensen Museum!).

Um Gewicht zu sparen, war das Chassis aus Aluminium gefertigt und die Fahrerkabine sehr flach.

Der Jensen Freighter war mit einem Perkings P6 Dieselmotor bestückt und hatte eine 4 - Gang Schaltung. 

     Der LKW hatte aber keinen Nachfolger, weil die beiden Firmeneigentümer mehr an schnittigen PKW interessiert waren als an robusten LKW.


  • 04.05.17:

NSU Kompressor Weltrekordwagen, Deutschland 1951

Maßstab: 1 : 43

Hersteller: AutoCult / Figur von TrueScale Miniatures

Das Jahr 1951 stellte einen Meilenstein in der Geschichte der NSU - Werke dar: "NSU" erreichte in dem Jahr 2 Weltrekorde.

Georg von Opel und Ferdi Lehder bauten ein stromlinienförmiges Fahrzeug mit dem Schriftzug "NSU Kompressor", welches nur 70 Zentimeter in der Höhe mass.

     NSU hatte allerdings mit dem Bau gar nichts zu tun, außer einen 500 ccm Motor beizusteuern.

     Mit dem 500 ccm Motor erreichte Georg von Opel im Herbst 1951 über 1 km, 1 Meile und 10 Kilometer

     Höchstgeschwindigkeiten von 213 km/h, 212 km/h und 193,4 km/h.


Weiter zur nächsten Neuheitenseite >>>


An den Textanfang

Stand: 31. April 2017

   Home