- Besuchen Sie auch unsere Modellauto-Galerie! -
|
||
Jensen Freighter, Großbritannien 1955 |
Maßstab: 1 : 43 |
Hersteller: AutoCult |
Frachten: Kutsche von Brumm, 2 Kleinwagen (quer!), 2 (BMW) Dixi, ein Austro Daimler. |
1955 wurde in Grossbritannien die maximal erlaubte Geschwindigkeit für LKW mit 2.5 Tonnen von 10 auf 20 mph erhöht, |
was Jensen Motors Ltd. dazu veranlasste, den Jensen Freighter wieder aufleben zu lassen. |
Er erlaubte, die verschiedensten Lasten zu transportieren, z.B. 6 quer zur Fahrtrichtung stehende Versehrtenfahrzeuge (klicke auf Bild bei Jensen Museum!). |
Um Gewicht zu sparen, war das Chassis aus Aluminium gefertigt und die Fahrerkabine sehr flach. |
Der Jensen Freighter war mit einem Perkings P6 Dieselmotor bestückt und hatte eine 4 - Gang Schaltung. |
Der LKW hatte aber keinen Nachfolger, weil die beiden Firmeneigentümer mehr an schnittigen PKW interessiert waren als an robusten LKW. |
|
||
NSU Kompressor Weltrekordwagen, Deutschland 1951 |
Maßstab: 1 : 43 |
Hersteller: AutoCult / Figur von TrueScale Miniatures |
Das Jahr 1951 stellte einen Meilenstein in der Geschichte der NSU - Werke dar: "NSU" erreichte in dem Jahr 2 Weltrekorde. |
Georg von Opel und Ferdi Lehder bauten ein stromlinienförmiges Fahrzeug mit dem Schriftzug "NSU Kompressor", welches nur 70 Zentimeter in der Höhe mass. |
NSU hatte allerdings mit dem Bau gar nichts zu tun, außer einen 500 ccm Motor beizusteuern. |
Mit dem 500 ccm Motor erreichte Georg von Opel im Herbst 1951 über 1 km, 1 Meile und 10 Kilometer |
Höchstgeschwindigkeiten von 213 km/h, 212 km/h und 193,4 km/h. |
Stand: 31. April 2017 |